Happy Chinese New Year of the Snake

Liebe SEO Gemeinde, in den letzten und und nächsten Tagen bekommen rund 100 von Euch eine Happy Chinese New Year Card von mir. Auch wenn eine deutsche Briefmarke drauf klebt, die Karte ist in China geschrieben und mit meinen Eltern vergangene Woche in den Flieger gestiegen.

Für alle, die ich vergessen habe: Es tut mir schändlich leid und wenn Ihr Euch öffentlich beschwert (und mir Eure Adresse zukommen lasst), werde ich kommendes Jahr an Euch denken 😉

panda chinese new year

Aber warum sende ich die Neujahrsgrüße erst jetzt und nicht zum 1. Januar? Weil das Chinesische Neujahr nicht nach dem Julianischen Kalender, sondern nach dem chinesischen Mondkalender beginnt.
Und warum schreibe ich die Karten erst jetzt und nicht zum Chinesischen Neujahrsfest, dass 2013 am 10. Februar begann? Dies erfordert eine ein wenig ausufernde Erläuterung (wen das nicht interessiert, einfach den nächsten (graufarbigen) Absatz überspringen).

Ich arbeite derzeit in einer chinesischen Firma, die vor allen Dingen „westliche“ Kunden hat. Direkt nach Weihnachten verschickten wir rund 7000 Happy Chinese New Cards mit dem Motiv, dass ich nun an Euch geschickt habe. Wir versendeten sie so früh (6 Wochen vor dem eigentlichen Chinesischen Neujhar), weil wir die Absicht hatten, dass sie pünktlich ankommen. Zum Test und um ehrliches Feedback zu bekommen versendeten ich und meine Team-Mitglieder auch etwa 50 dieser Karten an Freunde in Deutschland, Südamerika, USA, Spanien und Russland.

Keine der Karten an unsere Freunde kam an.
Da wir auch von Kunden keine Reaktionen bekamen, muss ich annehmen, dass alle Karten bereits in China irgendwo im Nirwana verschwunden sind. Das deckt sich mit den Informationen von Freunden und Kollegen, die mir berichteten, dass bislang alle Postkarten, die sie auch China verschickten – niemals ihr Ziel erreichten.

Seltsamerweise kamen ein paar private Karten, die ich vorher in einen Umschlag gesteckt habe an – vielleicht eine Strategie für kommendes Jahr.

Ich hatte für Euch noch rund 100 Karten zurückbehalten, die ich eigentlich zum Chinesischen Neujahr schreiben wollte, was ich dann aber „vertagt“ habe, bis meine Eltern mich besuchten.

Chinesisches Jahr der Schlange

Das aktuelle Jahr der Schlange ist übrigens ein gutes Jahr für selbständige SEOs, die bereit sind dieses Jahr finanzielle Geschäfte zu machen. Traditionell ist das Jahr der Wasserschlange nämlich ein gutes Jahr für finanzielle Unternehmungen.

Sprich: Habt Ihr Pläne Projekte zu starten, die eine nicht zu verachtende finanzielle Erstinvestition benötigen – stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie auch gelingen 😉

Viel Erfolg Euch allen im Jahr der Wasserschlange!

Ein Gedanke zu “Happy Chinese New Year of the Snake”
  1. Ich will nächstes Jahr ach so ne Karte aus China bekommen ? :)

    Tolle Aktion!

    VG
    René

    [Admin: Bist auf der 2014er Liste ;-)]

    Rene

Deine / Ihre Meinung zu...

Name und E-Mail Adresse sind nötig. Die E-Mail Adresse wird niemals veröffentlicht.